6207.

07.11.2017

Liebe Restarmee,

danke für eure Antworten. Ich dachte, es würde einen Grund geben, warum Gott Engel für den Himmel schöpft und die Erde mit Menschen besiedelt, aber wahrscheinlich spielt das in der katholischen Lehre keine Rolle bzw. wird nicht erklärt.

Der Sturz Luzifers ist sicher der, der auch in Johannesoffenbarung beschrieben wird.

(Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel, 8 und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.)

1) Stimmt es, dass die Hölle im Inneren der Erde ist?

2) Leben dort nun Satan, die gefallenen Engel und die nicht im Zustand der Gnade verstorbenen Menschen?

3) Wie war das, bevor Jesus den Weg in den Himmel für die verstorbenen Menschen frei machte?

4) Die Hölle gab es ja seit Luzifers Sturz. Deshalb kamen nach dem Sündenfall Adams und Evas die schweren Sünder auch in die Hölle, oder? Im Katechismus, den Martin mir geschickt hat, steht, dass Jesus nach seinem Tod in die Vorhölle abgestiegen ist.

5) War dies das Reich, in dem die „guten“ Verstorbenen vor Jesu Auferstehung hinkamen und auf ihre Befreiung warteten? Im alten Testament gibt es ja viele Stellen, die nach dem Tod einen eher bewusstlosen Zustand der Toten beschreiben. Ist das damit gemeint?

6) Im Buch der Wahrheit wird aber auch gesagt, dass erst Jesus uns das ewige Leben schenkte. Bedeutet das das Gleiche, also den Wartezustand der eigentlich toten Seelen vor Jesu Opfertod, oder liege ich da völlig falsch?

Das ist ziemlich viel, ich weiß, aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und Gottes Segen, Claudia