5076.

15.02.2016

KATHOLISCHE AKTION FÜR GLAUBEN UND FAMILIE    

Auch zu finden oben in der Tabelle unter „Stufen zur Vollkommenheit“

Die Beichte: das Sakrament der Barmherzigkeit 

In diesem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit wird sehr viel über Barmherzigkeit geredet, doch was bedeutet Barmherzigkeit  wirklich?

Eine allgemeine Begriffsbestimmung aus dem Lexikon bezeichnet Barmherzigkeit als Mitleid oder Vergebung, die jemandem  gewährt wird, über den man auch die Macht zum Betrafen oder Verletzen hat. 

Hat Gott die Macht, uns zu bestrafen? Bestimmt! 

Hat ER auch das Recht, uns für unsere Sünden und Vergehen gegen IHN zu bestrafen? Selbstverständlich hat ER das!

Was und wie tut ER das? ER zeigt uns Barmherzigkeit!

Das bedeutet: ER wählt die Barmherzigkeit (aus dem Lateinischen: mit uns zu leiden) und vergibt uns alle unsere Übertretungen.

Es gibt aber eine Bedingung: wir müssen um SEINE Vergebung bitten! Vergebung zu erhalten, ohne dass wir demütig darum bitten,   wäre nicht gut für uns. Demut führt uns zu Gott, Stolz treibt uns weg von IHM. Wir handeln in Demut, wenn wir um Vergebung bitten. 

UNSER HERR, im Wissen um unsere Schwachheit, unsere Sündhaftigkeit und unseren grundlegenden Bedarf an Demut, setzte das wunderschöne Sakrament der Barmherzigkeit ein: die Beichte.

In der jüngsten Ausgabe von Catholic Moral Guidance (Katholische Moral-Orientierung) spricht P. John Trijilio über die Ursprünge dieses wunderbaren Sakramentes als auch über die Gründe für das Beichten und die Bedingungen für eine gute Beichte.

Viele machen den Fehler, ihre Sünden für unvergebbar zu halten. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! Gott kann  und will alle unsere Sünden vergeben, sofern wir mit einem demütigen und reumütigen Herzen um Seine Vergebung durch das   Sakrament der Beichte bitten.

Der Zeitgeist unserer modernen Welt versucht jedoch andauernd die Sünde zu rechtfertigen, die Sünde wegzuerklären, die   Sünde zu legalisieren, die Sünde als etwas Erhabenes darzustellen und sie als Freiheit, Befreiung, ein Anrecht oder irgend   eine andere Sache zu verkleiden außer was sie in Wahrheit ist.

Gott wirkt nicht auf diese Art und Weise. Gott wünscht, dass wir unsere Sünden eingestehen. ER weiß schon, dass wir Sünder   sind und aus diesem Grund hat Er das Sakrament der Versöhnung installiert. Er will alle unsere Sünden vergeben, Er will nur, dass wir unsere Sünden demütig bekennen und in SEINE BARMHERZIGKEIT vertrauen.

Lasst uns Gebrauch machen von der Fastenzeit, unsern glühenden Eifer zu erneuern und Gottes unerschöpfliche Barmherzigkeit  durch das Sakrament der Versöhnung zu empfangen.   (Please click here to read Fr. Trijilio's article on the Sacrament of Confession)

Möge Gott euch in dieser Fastenzeit vielmals segnen und euch und eure Lieben mit Gnaden überschütten!

Tief verbunden in Christus,Thomas J. McKenna

Gründer und Vorsitzender 

http://www.catholicaction.org/