zurück

Gebete zur Beichte

Zum Download des Textes bitte hier klicken!

Bitte um Erkenntnis 

O mein Gott, ich bekenne, daß du meine Dunkelheit erleuchten kannst. Ich bekenne, daß du allein es kannst. Ich verlange danach, daß meine Dunkelheit erleuchtet werde. Ich weiß nicht, ob du mich erleuchten willst; aber daß du es kannst und daß ich es wünsche, sind Gründe genug für mich, um das zu bitten, was du mir zum mindesten zu erbitten nicht verwehrt hast. Zugleich verspreche ich, daß ich mit Hilfe deiner Gnade, um die ich flehe, alles annehmen will, was ich im Lauf der Zeit als Wahrheit sicher erkenne, wenn immer ich zur Sicherheit gelange. Mit deiner Gnade will ich mich hüten vor jeder Selbsttäuschung, die mich verleiten könnte, anzunehmen, was der Natur gefällt, statt, was die Vernunft gutheißt.

John Henry Newman 

Gott kennt mich 

Mein Gott, zu dir redet mein Herz, nach deinem Antlitz suche ich, Herr. Du hast mich beim Namen gerufen, daß ich dir diene, dein Knecht, dein Kind. Du siehst mich. Du weißt, ob ich's redlich meine. Gib, daß ich in allem dich vor Augen habe, deinen Willen zu suchen und daß ich recht zu dir bete. Dein Heiliger Geist erfülle mich, daß ich frei werde, frei von mir für das Gute, zu dem dein Hauch mich bewegen will. Vor deinem Auge liegt alles, diese Welt mit ihren Herrlichkeiten und ihren Übeln, mein Leben mit seiner Gnade und Schuld, und alles ist gelenkt von deiner ewigen Liebe. Ich glaube es, weil ich an dich, den ewigen Gott über mir, den guten, glaube. Dein ist die Herrschaft, die Macht, die Gnade.

Otto Karrer 

Vertrauen 

Ob du dich gegen das Leid wehren darfst? Ganz gewiß! Alle Mittel, die nach dem Herzen Gottes sind, darfst du dagegen anwenden. Denn die Hände in den Schoß legen und dich auf Gottes Hilfe verlassen, hieße Gott versuchen. Hast du aber das deine getan, dann wirf deine Sorge auf den Herrn. Weicht das Obel deiner Kraft, dann danke Gott in Demut; ist es stärker als du, dann preise ihn in Ergebung und Geduld.

Franz von Sales 

Ausweglos 

Ich komme nicht darüber hinweg daß dies geschehen andauernd hab ich es vor Augen kann mich nicht damit abfinden merke aber auch genau wie lieblos ich werde mir gegenüber anderen gegenüber ich weiß daß deine Liebe alles überwindet daß sie allein gültig für uns ist und unser Aufbegehren in Frage stellt mehr als dies feststellen kann ich noch nicht hilf mir weiter. 

Bekenntnis 

Ich bekenne, Herr, du kennst mich. Ich bin weder ganz gut noch ganz schlecht, weder gottlos noch gerecht. Bei mir folgt auf das Vergehen die Buße und auf die Vergebung wieder die Sünde. Herr, ich hoffe auf dein Heil, obwohl ich dir nicht treu gedient habe. An einem einzigen Tag ändere ich mich tausendmal, wie ein Rad drehe ich mich unzählige Male. Mit meinem Weizen ist Unkraut vermischt, und der gute Samen wächst unter den Dornen auf dem Acker deines Knechtes. Sei barmherzig, Herr, mit meinem Wankelmut. Geh nicht ins Gericht mit meiner Unbeständigkeit. Du, der ewig Beständige, der sich nicht wandelt, du bist mir Anfang, Ende und Mitte. Amen. 

Immer von neuem 

Herr, unser Gott, wer auch mit dir gebrochen hat, er kann zu dir zurück; denn nichts ist unheilbar vor dir, unwiderruflich allein ist deine Liebe. Wir bitten dich, erinnere uns deines Namens, damit wir uns zu dir bekehren, und sei unser Vater, immer von neuem. Schenk uns das Leben wie ein verdientes Glück von Tag zu Tag und für alle Zeiten. 

Gebet der Gemeinde 

Allmächtiger und barmherziger Gott, du weißt, wie sehr wir gefährdet sind, und daß wir als schwache Menschen nicht standhalten können; so mache uns gesund an Leib und Seele, und was wir für unsere Sünden leiden, laß uns mit deiner Hilfe besiegen, durch Christus unsern Herrn. 

Gebet um Vergebung 

Barmherziger Gott, höre unsere flehentlichen Bitten: löse uns in deiner Barmherzigkeit von unseren Sünden; übe Nachsicht und stärke uns neu zu jedem guten Werk; hilf, daß wir ‑ frei von Schuld ‑ dir eifrig dienen durch Christus unsern Herrn. 

Kirchengebet 

Gott, du offenbarst deine Allmacht durch Schonen meist und durch Erbarmen; vermehre nun an uns deine Barmherzigkeit und mache uns der verheißenen himmlischen Güter teilhaftig, denen wir zueilen, durch Christus unsern Herrn.

 

Erbarme dich meiner, Herr, denn ich habe gesündigt vor dir. Ich weiß, Herr, daß ich Unrecht getan, und meine Sünde steht mir immer vor Augen. Doch siehe, ich bin ein schwacher Mensch, in Schuld verstrickt von Jugend auf.

 

Bekenntnis

Bitten wir Gott, den Herrn, um Vergebung für das Leid, das wir einander antun: daß wir einander vernachlässigen und vergessen, daß wir einander nicht verstehen und nicht ertragen, daß wir Böses reden und oft von Groll und Bitterkeit erfüllt sind, daß wir nicht vergessen können. Laß uns beten um Verzeihung für alle Sünden, die die Menschen in ihrer Ohnmacht gegeneinander begehen. 

Erkenntnis

Herr, Gott, im Lichte Jesu, deines Sohnes, sehen wir die Sünde dieser Welt; seit er gekommen ist, um für uns deine Barmherzigkeit zu sein, ermessen wir, wie hart und gnadenlos wir miteinander leben. Wir bitten dich, erneuere uns nach deinem Beispiel, auf ihn hin; daß wir nicht länger Böses mit Bösem vergelten, sondern Frieden stiften und die Wahrheit tun heute und alle Tage, die wir noch leben dürfen. 

Vertrauen

Herr, unser Gott, von allem Anfang an sind wir dir alles schuldig, aber größer ist die Wirklichkeit deiner Gnade. Wir waren niemand, du hast uns gerufen, du hast uns aus Knechten zu Freunden gemacht, dein Wort ist unser Knecht geworden, deine Liebe bis zum äußersten. Gern wollen wir dir alles schuldig sein, wenn du nur unser Gott bleibst, so unvorstellbar gut für diese Welt. 

Ich blicke zurück

Herr, der Tag geht zu Ende. Ich will schlafen gehen. Ich blicke zurück auf Straßen, Zimmer, Tische. Aber besonders auf die Menschen in den Straßen, auf die Menschen in den Zimmern, auf die Menschen an den Tischen.

Ich habe mit ihnen gesprochen, habe gelächelt. Ich habe mit ihnen gearbeitet und gegessen. Ich bin ihnen begegnet und wohl auch auf die Nerven gegangen. Ich habe sie gereizt, getröstet, geliebt.

Das alles, Herr, habe ich Menschen getan, das alles, Herr, habe ich dir getan.

Vergib mir, tröste mich, bleibe bei mir. 

Bitte um Vergebung 

Unbarmherzig bin ich gewesen, Herr, ich habe Unheil angerichtet, ich habe Menschen verwundet, ich habe sie zum Weinen gebracht, ich habe den Kreis gesprengt, die Tür hinter mir zugeschlagen, ich habe Heiles zerstört, Menschen wie Beute behandelt, ich hatte Freude an ihrer Angst.

Du hattest Angst um meine Freude, du lädst mich ein in deinen Kreis, deine Tür steht mir offen, du bist mir erste und letzte Hilfe, du heilst, du tust mir gut.

Du bist mein Weg, ich werde zu den Menschen gehen, ihre Wunden heilen, ihren Klagen zuhören, ihre Tränen trocknen, ihre Parteien versöhnen. Du bist der Friede, ich werde dich stiften, du bist die Wahrheit, ich werde dich sagen. Unbarmherzig bin ich gewesen, Herr, ich möchte umkehren, Herr, sei mir gnädig.