Katholische Glaubenslehre

verfaßt von

Clemens August Kardinal von Galen,

Bischof von Münster  

Zum Download des vollständigen Textes bitte hier klicken!

Textauszug:

Diese kurzgefaßte katholische Glaubenslehre muß in jedem lebendig sein, der als katholischer Christ gelten will...

Die im christlichen Glauben von Gott geoffenbarten Wahrheiten müssen uns Licht und Leitung durch das ganze Leben sein. Der Christ bedarf daher auch nach der Schulzeit, und erst recht, wenn er Elternhaus und Heimat verlassen muß, eines Hilfsmittels, durch das er sich etwa vergessene Glaubenswahrheiten wieder einprägt und auf Fragen und Zweifel die rechte Antwort findet. Deshalb soll jeder Christ diesen Katechismus besitzen und eifrig benutzen.

So mögen diese Ausführungen mit Gottes Segen dazu dienen, daß wir die uns geschenkte göttliche Wahrheit treu bewahren und unverfälscht den kommenden Geschlechtern weitergeben.

Münster, den 19. März 1940                        Clemens August, Bischof von Münster

Einleitung

1. Was heißt glauben im christlichen Sinn?

Gauben im christlichen Sinn heißt: alles fest für wahr halten, was Gott, die ewige unfehlbare Wahrheit, uns geoffenbart hat. 

“Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen.” (Hebr. 11,6) 

Der Glaube ist ein großes Geschenk Gottes, das Licht der Seele, der Anfang des ewigen Lebens. In der Taufe wird uns die Tugend des Glaubens eingegossen.

2. Wodurch hat sich Gott den Menschen geoffenbart?

Gott hat sich den Menschen geoffenbart:

1. durch die sichtbare Welt,

2. durch die Stimme des Gewissens,

3. durch die übernatürliche Offenbarung. 

Die übernatürliche Offenbarung wurde in dem von Christus gelehrten Glauben vollendet.

“Niemand hat Gott je gesehen. Der Eingeborene, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, der hat uns Kunde gebracht.” (Joh 1,18)

3. Wer lehrt uns, was Gott geoffenbart hat?

Was Gott geoffenbart hat, lehrt uns die katholische Kirche.  

“Gehet hin und  l e h r e t  alle Völker.” (Matth. 28,19)  

Die Lehren der übernatürlichen Offenbarung Gottes sind enthalten in der Heiligen Schrift oder Bibel und in der mündlichen Überlieferung oder Tradition.

4. Was versteht man unter der Heiligen Schrift?

Unter der Heiligen Schrift versteht man jene Bücher, die unter der Eingebung des Heiligen Geistes geschrieben und als Wort Gottes von der Kirche anerkannt sind. 

Die Heilige Schrift umfaßt 45 Bücher des Alten Testamentes und 27 Bücher des Neuen Testamentes.

5. Was versteht man unter der Überlieferung?

Unter der Überlieferung versteht man jene geoffenbarten Wahrheiten, welche die Apostel zwar gepredigt, aber nicht niedergeschrieben haben. 

Die meisten Lehren der Überlieferung wurden schon bald nach den Zeiten der Apostel von den Kirchenvätern und Kirchenlehrern niedergeschrieben.

6. Warum hat nur die katholische Kirche den wahren von Christus gelehrten Glauben?

Nur die katholische Kirche hat den wahren von Christus gelehrten Glauben, weil sie allein diesen Glauben von Christus und den Aposteln empfangen und stets  u n v e r f ä l s c h t  bewahrt hat.

Der katholische Christ bekennt gewöhnlich seinen Glauben durch das heilige Kreuzzeichen. Er bekennt dadurch den Glauben an den dreieinigen Gott und an die Erlösung der Menschen durch Jesus Christus, den Gekreuzigten.