Von der Hingabe seiner Selbst an Gott

P. Jean-Nicolas Grou SJ

Alles

 

Vorwort

Von der Hingabe seiner selbst an Gott

I. Was heißt, sich Gott hingeben?

II. Gründe, sich Gott hinzugeben

1. Grund: Nichts ist gerechter

2. Grund: Ich kann nicht glücklich sein, ohne mich Gott hinzugeben

3. Grund: Ich habe nur den gegenwärtigen Augenblick zur Verfügung

4. Grund: Ich kann Gott nicht anders verherrlichen als dadurch, daß ich mich ihm hingebe

5. Grund: Ich kann mich nicht anders als auf diesem Wege heiligen

6. Grund: Die Vorschrift, Gott zu lieben, kann nur so erfüllt werden

7. Grund: Das Beispiel Jesu Christi verpflichtet uns, uns Gott hinzugeben

8. Grund: Die vom Evangelium vorgeschriebene Selbstverleugnung ist das gleiche, wie die Hingabe an Gott

9. Grund: Der Titel „Kinder Gottes“ legt uns die Pflicht auf, ihm uns hinzugeben

10. Grund: Die Heiligung unserer gewöhnlichsten Handlungen legt uns die gleiche Pflicht auf

11. Grund: Die Notwendigkeit, sich Gott hinzugeben, ist inbegriffen im Gebet des Herrn

12. Grund: Die Absichten Gottes über uns setzen zu ihrer Verwirklichung die Hingabe unser selbst voraus

13.Grund: Der beste Gebrauch, den man von seiner Freiheit machen kann, besteht darin, sie in die Hände Gottes zurückzugeben

14. Grund: Die Hingabe seiner selbst an Gott ist der Schlüssel zum Evangelium

Welches müssen die Eigenschaften der Hingabe seiner selbst an Gott sein?

III. Von den Vorteilen der Hingabe seiner selbst an Gott

1. Vorteil für das gegenwärtige Leben: Die moralische Sicherheit des Heils

2. Vorteil: Die Befreiung von allen Gewissensnöten

3. Vorteil: Die Vertrautheit mit Gott

4. Vorteil: Der innere Frieden

5. Vorteil: Der besondere Schutz Gottes

6. Vorteil: Die Gabe des Gebetes

7. Vorteil: Das Betreten des Weges der Heiligkeit

IV. Übung und kurze Wiederholung

 

I. Christliche Gedanken

II.

III.

IV.

V.

VI.

Kennzeichen der wahren Frömmigkeit