329.

18.05.2016

Sühnegebet für die Dornenkrone

„Sohn des Geliebten, Jesus liebt dieses Gebet sehr. Er wünscht es von dir zu hören, immer mit Liebe gebetet und mit einem aufrichtigen Herzen voll Reue.“ (Hl. Cecilia, 14. Juli 2000)

CHOR

Ich bin ganz allein.

Ich bin (von allen) ganz verlassen;

alleingelassen mit einer Dornenkron'!

So zerrissen, durchstochen ist mein Herz,

gleich wie mein Haupt: mit Dornen durchstochen;

all' die Meinen haben mich verlassen!

Meine Geliebten! meine lieben Kinder!

Wo seid ihr? Wo seid ihr?

Diese Dornenkrone ist eingedrungen in meine Seele;

zieht die Dornen heraus, habt Erbarmen mit mir!

Aus Liebe zu dir; aus Liebe zu euch

starb ich am Kreuz mit einer Dornenkron'!

Ich bin auf das Neue mit den Dornen gekrönt;

ich bin der Todesqualen leidende Jesus Christus.

GEBET

Mein geliebter, in Todesqualen leidender Jesus Christus, Sohn des Allerhöchsten, ich werfe mich Dir in meiner ganzen Nichtigkeit zu Füßen. Ich bekenne alle meine üblen Vergehen gegen Dich. Ich flehe Dich an, mein Herr, habe Erbarmen mit mir. Ob' meiner Sünden bist Du in Todesqualen seit tausenden von Jahren. Wenn ich auf Dich schaue, mit einer grauenhaften Dornenkrone lebendig ans Kreuz genagelt, Dein Antlitz schrecklich anzusehen mit Blut bedeckt, und wie die Dornenspitzen Dein empfindliches, heiliges Haupt durchdringen, bereue ich meine Undankbarkeit, die herzlose Gabe von Dornen an Dich. Ich möchte Dir die Dornenkrone abnehmen und Dir dafür eine strahlendschöne Krone der reinen Liebe schenken. (Sie verharrte darin, die Krone zu küssen und drückte sie an ihr Herz.)

Mein Jesus, dessen heiliges Haupt ich mit einer Dornenkrone verwundete — erbarme Dich meiner und verzeih' Deiner Welt.

Mein Jesus, der Du in Deinem Herzen wegen meiner boshaften Dornenkrone auf mystische Weise Todesqualen erleidest und zu Tode betrübt bist — erbarme Dich meiner und verzeih' der ganzen Welt.

Mein Jesus, der Du die Schmach meiner grausamen Dornenkrone erleidest — erbarme Dich meiner und verzeih' Deiner Welt. (Die Dornen auf ihr Haupt drückend, küsste sie die Füße des am Kreuze hängenden und Todesqualen leidenden Jesus Christus und betete.)

Mein mit dem Tode ringender Jesus, ich habe vor Augen, wie ich mit einem eisernen Rohr (an iron rod) auf Dein heiliges Haupt niederschlug, um die spitzen Dornen in Dein feinfühliges Haupt zu stoßen. Ich empfinde diesen Schall und diesen Schmerz wie einen Blitzschlag, der Dein jungfräulich reines Wesen entstellt. O, wie grausam herzlos ließ meine Boshaftigkeit Dich leiden, mein liebenswürdiger Heiland. Wenn ich an Deinen schrecklichen Gang nach Golgotha denke, weine ich bitter über meine boshafte Krone von Dornen auf Deinem heiligen Haupt, dem Sitz der göttlichen Weisheit. Ich fühle Dich unter dem Kreuz fallen; durch die Last des Kreuzes dringen Dir die Spitzen tiefer und tiefer in Dein so empfindsames Gehirn.

Ich sehe mich selber, Dich hoch zerren und mit einem eisernen Rohr (an iron rod) Dein heiliges Haupt schlagen. O, wäre doch nicht ich das, die all diese Dinge Dir, meinem geliebten Retter, zugefügt hat. Ich werde für Dich kämpfen.

Mein Jesus, ich habe Dich grausam behandelt, verzeihe, verzeihe mir, vergib Deiner Welt. Ich werde alles Mögliche tun, Dich von diesen Dornen zu befreien, indem ich von nun an mein Leben ändere. Aufgrund meiner Sündhaftigkeit blieb Dein Haupt bis zu Deinem Tod mit Dornen gekrönt, um erkennen zu lassen, dass Du Dir durch nichts eine Erleichterung oder einen Trost zugezogen hast. Jesus, erbarme Dich in meiner Boshaftigkeit.

Ich fühle Dein heiliges Haupt leblos auf dem Schoß Deiner schmerzvollen Mutter ruhen. Dort sehe ich die Hände von Johannes, dem Lieblingsjünger, der Maria Magdalena und Deiner tief betrübten Mutter darin vereint, mit Tränen der Liebe meine grauenvolle Dornenkrone von Deinem heiligen Haupt zu nehmen. Ich wünschte, ich wäre eine dieser Personen, die diese grauenhafte Dornenkrone entfernt und Dir eine goldene Krone der Liebe anbietet. (Die Dornenkrone in den Händen haltend und in der Stille betrachtend, betete sie letztendlich.)

Ich opfere mich Dir auf und verspreche mein Kreuz in Freude und Liebe auf mich zu nehmen und Dir nachzutragen alle Tage meines Lebens. Nimm an die Verdienste meines Leidens und meiner Verfolgungen, welche ich aus Liebe und zur Sühne für meine Sünden und die der ganzen Welt anzunehmen verspreche. Liebster, qualvollster Jesus, mit diesem armseligen Opfer, möchte ich meine schreckliche Dornenkrone von Dir nehmen und Dir eine goldene Krone geben. Empfange von mir wahrhaftige Liebe. Diese ist meine goldene Krone, die ich Dir schenken will. Amen.

Ewiger Vater, ich habe Dich zutiefst beleidigt, in dem ich das heilige Haupt Deines eingeborenen Sohnes, den Du am meisten liebst, zerstochen hab'. Erbarme Dich meiner. Vergib mir und der Welt. Amen. (3 x)