25.

11.06.2014

Hallo Ihr Lieben,

an Pfingsten wurde auch bei uns das neue Gotteslob eingeführt. Einen Tag vorher habe ich mir dann doch noch eins gekauft, einfach um einmal darin zu blättern und zu sehen, was es für Merkwürdigkeiten gibt. Bei uns in der Diözese Limburg gibt es das Gotteslob auch mit einem Kreuz auf dem Umschlag; das habe ich mir geholt. Innen drin sind allerdings die gleichen seltsamen Symbole. Es gibt aber auch schöne neue Lieder wie das "Atme in mir, Heiliger Geist", was wir immer in der Gebetsgruppe gesungen haben, als es diese noch gab (leicht charismatisch). Die Gotteslobbücher und die Anwesenden wurden beim Pfingstgottesdienst auch gesegnet, so denke ich, hält sich der Schaden vielleicht in Grenzen - zumindest bei mir, die ich schon gewarnt bin wegen den okkulten Zeichen u. ä. Was mir schon negativ aufgefallen ist, ist, dass die Sakramente gewissermaßen etwas abgewertet werden. Z. B. steht im Inhaltsverzeichnis bei Sakramenten statt "die Beichte" "die Buße", und wenn man dann auf die entsprechenden Seiten geht, kommt zuerst ein kleiner Abschnitt über Bußwerke, dann ein Abschnitt "Die Feier der Versöhnung für Einzelne", danach "Die gemeinschaftliche Feier der Versöhnung", dann "Weitere Wege der Umkehr und Versöhnung" usw. Nirgendwo ist zu erkennen, dass die Beichte das eigentliche Sakrament ist.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es nur noch eine einzige Andacht zu Maria gibt. Ein Schönstattpater hat mir letztes Jahr erzählt, dass nur auf Grund eines Einspruchs der Schönstattgemeinschaft überhaupt noch Marienlieder in das neue Gotteslob Eingang gefunden haben. Für die, die vielleicht aus der Diözese Limburg sind, und sich standhaft weigern, das neue Buch zu kaufen, (was wahrscheinlich nicht sehr viele sind), habe ich die Liednummern für den Diözesanteil - Neues Gotteslob-Altes Gotteslob - gegenübergestellt.

Gottes Segen euch allen Beate

Synopse Limburg