Über die Hl. Eucharistie aus dem Tagebuch der Heiligen Schwester Faustyna

30.06.2016

Das ewige Leben muss schon hier auf Erden seinen Anfang durch die heilige Kommunion nehmen. Jede heilige Kommunion macht dich fähiger, in der Ewigkeit Umgang mit Gott zu pflegen (TB 1811).

 

29.06.2016

Ich habe nur einen Vertrauten, dem ich alles mitteile, und das ist Jesus - die Eucharistie (TB 504).  

 

28.06.2016

Ich bete dich an, Schöpfer und Herr, verborgen im Allerheiligsten Sakrament. Ich preise dich für alle Werke deiner Hände, in denen mir so viel Weisheit, Güte und Barmherzigkeit offenbar werden (...). Auch wenn du dich verborgen und deine Herrlichkeit verheimlicht hast, erreicht dich mein gläubig erleuchtetes Auge und meine Seele erkennt ihren Schöpfer (TB 1692).

 

27.06.2016

Ich lasse mich nicht in den Strudel der Arbeit dermaßen hinabziehen, dass ich Gott vergesse. Alle freien Augenblicke will ich zu Füßen des Meisters verbringen, der im Allerheiligsten Altarsakrament verborgen ist. Er lehrt mich von meiner frühesten Jugend an (TB 82).

 

26.06.2016

Als du, o Herr, diese Erde verließest, hast du dich Selbst für uns im Altarsakrament zurückgelassen und uns deine Barmherzigkeit weit geöffnet. Kein Elend vermag dich zu erschöpfen; Du hast alle zur Quelle der Liebe gerufen, zur Quelle des göttlichen Erbarmens. Hier ist der Tempel deiner Barmherzigkeit, dass Heilmittel für unsere Ohnmacht. Zu dir, du lebendiger Quell, ziehen alle Seelen hin (TB 1747).

 

25.06.2016

Süßester Jesus, entflamme meine Liebe zu dir und wandle mich um in dich, vergöttliche mich, damit dir meine Taten lieb sind. Möge das die heilige Kommunion bewirken, die ich täglich empfange (TB 1289).

 

24.06.2016

O lebendige Hostie, stütze mich in dieser Verbannung, damit ich den Spuren des Erlösers treu folgen kann. Ich bitte nicht, Herr, dass du mich vom Kreuz abnimmst, sondern ich bitte dich um die Kraft, an ihm auszuharren. Ich will so wie du auf dem Kreuz ausgestreckt sein und alle Qualen und Leiden tragen, die du erfahren hast. Ich will den Kelch bis zur Neige trinken (TB 1484).

 

23.06.2016

Welch großes Geheimnis die heilige Kommunion in uns vollzieht, werden wir erst in der Ewigkeit erkennen. O ihr wertvollsten Augenblicke des Lebens! (TB 840)

 

22.06.2016

Beim Empfang der heiligen Kommunion bitte ich und flehe zum Erlöser, er möge meine Zunge heilen, damit ich die Nächstenliebe niemals verletze (TB 590).

 

21.06.2016

Alles, was in mir an Gutem ist, hat die heilige Kommunion bewirkt; alles verdanke ich ihr. Ich fühle, dass mich dieses heilige Feuer völlig umgewandelt hat. Oh, wie ich mich freue, dass ich für dich, Herr, eine Wohnstätte bin. Mein Herz ist ein Tempel, in dem du ununterbrochen zugegen bist (TB 1392).

 

20.06.2016

Die heilige Kommunion bleibt in mir bis zur nächsten heiligen Kommunion bestehen. Die lebendige, spürbare Anwesenheit Gottes währt in der Seele. Dieses Bewusstsein versenkt mich in tiefe Sammlung ohne eigene Anstrengung (TB 1302).

 

19.06.2016

Wenn meine Kräfte nachzulassen beginnen, wird die heilige Kommunion mich aufrechterhalten und mir Kraft verleihen. Wahrhaftig, ich habe Angst vor dem Tag, an dem ich die heilige Kommunion nicht empfangen werde. Meine Seele schöpft eine eigenartige Kraft aus der heiligen Kommunion (TB 1826).  

 

18.06.2016

Doch wisse, dass du die Kraft, die du zum Tragen von Leid in dir hast, dem öfteren Empfang der heiligen Kommunion verdankst. So komme oft zu dieser Quelle der Barmherzigkeit und schöpfe mit dem Gefäß des Vertrauens, was immer du benötigst (TB 1487).

 

17.06.2016

Bei jeder Morgenbetrachtung bereite ich mich zum Kampf für den ganzen Tag vor, und die hl. Kommunion ist meine Gewissheit, dass ich siegen werde, und so geschieht es. Angst befällt mich vor dem Tag, an dem ich keine hl. Kommunion habe. Dieses Brot der Starken gibt mir alle Kraft, dass Werk zu führen und den Mut, alles zu tun, was der Herr verlangt (TB 91).

 

16.06.2016

Ich sehe mich dermaßen schwach, dass ich ohne heilige Kommunion unentwegt zu Fall käme (...). Jesus, in der Hostie verborgen, ist mir alles. Aus dem Tabernakel hole ich Stärke, Kraft, Mut und Erleuchtung. Hier suche ich Linderung in Stunden der Pein. Ich könnte Gott nicht loben ohne die Eucharistie im Herzen (TB 1037).

 

15.06.2016

Meine ganze Kraft ist in dir, du Lebendiges Brot. Es fiele mir schwer, einen Tag ohne die heilige Kommunion zu verbringen. Er ist mein Schild; ohne dich, Jesus, kann ich nicht leben (TB 814).

 

14.06.2016

O Jesus, in der Hostie verborgen, mein süßer Meister und treuer Freund, o wie glücklich ist meine Seele, dass ich so einen Freund habe, der mich stets begleitet; ich fühle mich nicht einsam, obwohl ich abgesondert bin. Jesus, Hostie, wir kennen uns — und das genügt mir (TB 877).

 

13.06.2016

Ich sah, wie ungern der Herr in der heiligen Kommunion zu manchen Seelen ging. Er wiederholte die Worte: In manche Herzen gehe ich wie zu erneutem Leiden (TB 1598).  

 

12.06.2016

Der festlichste Augenblick meines Lebens ist der, in dem ich die heilige Kommunion empfange. Ich sehne mich nach jeder heiligen Kommunion; für jede heilige Kommunion danke ich der Allerheiligsten Dreifaltigkeit. Wenn Engel neidisch sein könnten, würden sie uns um zwei Dinge beneiden: erstens, um den Empfang der heiligen Kommunion; zweitens, um das Leiden (TB 1804).

 

11.06.2016

Jesus, noch ein Geheimnis gibt es in meinem Leben — das tiefste aber auch das herzlichste -, dass bist du selbst in der Gestalt des Brotes, wenn du in mein Herz kommst. Hier liegt das ganze Geheimnis meiner Heiligkeit. Hier verbindet sich mein Herz mit deinem und wird eins; da existieren keine Geheimnisse mehr, denn alles, was dein ist, ist mein und das Meine ist dein. Da ist die Allmacht und das Wunder deiner Barmherzigkeit (TB 1489).

 

10.06.2016

Heute, beim Empfang der heiligen Kommunion, bemerkte ich im Kelch eine lebendige Hostie, die der Priester mir reichte (...). Ich fragte den Herrn: Weswegen ist eine lebendig? (...) Der Herr entgegnete: So ist es, in allen Hostien bin ich derselbe, aber nicht alle Seelen empfangen mich mit einem so lebendigen Glauben wie du, meine Tochter, und deshalb kann ich in ihren Seelen nicht so wirken, wie in der deinen (TB 1407).

 

09.06.2016

Während der heiligen Messe dankte ich dem Herrn dafür, das er uns erlöst hat und für das größte Geschenk, dass er uns gab, seine Liebe in der heiligen Kommunion, nämlich sich Selbst (TB 1670)

 

08.06.2016

Wisse, meine Tochter, dass die Glut deines Herzens mir lieb ist. Und wie du sehnlichst wünscht, dich mit mir in der heiligen Kommunion zu vereinigen, so wünsche auch ich, mich dir ganz hinzugeben. Zum Lohn für deinen Eifer ruhe an meinem Herzen aus (TB 826).

 

07.06.2016

Oh, wie mir das wehtut, dass die Seelen sich so wenig in der heiligen Kommunion mit mir verbinden! Ich warte auf Seelen und sie sind mir gegenüber gleichgültig. Ich liebe sie so zärtlich und aufrichtig, und sie glauben mir nicht. Ich will sie mit Gnaden überhäufen — sie wollen sie nicht annehmen. Sie gehen mit mir um, wie mit etwas Totem, aber ich habe ein Herz voller Liebe und Barmherzigkeit (TB 1447).

 

06.06.2016

Wenn ich in der heiligen Kommunion ins Herz der Menschen komme, sind meine Hände voller Gnaden, die ich den Seelen geben will. Aber sie beachten mich nicht; sie lassen mich allein und befassen sich mit etwas anderem. Es macht mich traurig, dass die Seelen die Liebe nicht erkannt haben. Sie gehen mit mir um, wie mit etwas Leblosem (TB 1385).

 

05.06.2016

Lasse die hl. Kommunion nicht aus; höchstens dann, wenn du genau weißt, dass du schwer gefallen bist. Sonst sollen dich keine Zweifel von der Vereinigung mit mir in meinem Geheimnis der Liebe aufhalten. Deine kleinen Verfehlungen schwinden in meiner Liebe wie ein Strohhalm, der in große Glut geworfen wird (TB 156).

 

04.06.2016

Während der heiligen Messe sah ich Jesus am Kreuz in großen Qualen. Ein leises Stöhnen entrang sich Seinem Herzen. Nach einer Weile sagte Er: Ich begehre, ja Ich begehre die Rettung der Seelen. Hilf Mir, Meine Tochter, Seelen zu retten. Vereinige deine Leiden mit Meinen Leiden und opfere sie dem Himmlischen Vater für die Sünder auf. (TB 1032).

 

03.06.2016

Heute sah ich während der heiligen Messe Jesus als Gekreuzigten. Jesus war ans Kreuz genagelt und in großen Schmerzen (...). O welch furchtbare Geheimnisse geschehen während der heiligen Messe! (...) Eines Tages werden wir erkennen, was Gott für uns in jeder heiligen Messe tut und welches Geschenk Er in ihr für uns bereitet Allein seine Göttliche Liebe konnte sich zu einem solchen Geschenk entschließen (TB 913-914).

 

02.06.2016

O barmherziger Jesus, mit welcher Sehnsucht bist du zum Abendmahlsaal geeilt, um die Hostie zu verwandeln, die ich in meinem Leben empfangen sollte. Du wolltest, o Jesus, in meinem Herzen Wohnung nehmen. Dein lebendiges Blut vereinigt sich mit meinem Blut. Wer begreift diese enge Verbundenheit? (TB 832)