20.08.2017

Origenes (um 185-253), Priester und Theologe zum Evangelium vom 20.08.2017

„Jesus zog in das Gebiet von Tyrus“

Jesus verließ Israel…: „Von dort zog sich Jesus in das Gebiet von Tyrus zurück“ (Mt 15,21). Dieser Name bedeutet so viel wie „Versammlung der Nationen“. Das geschah, damit Bewohner dieser Gegend, die gläubig waren, gerettet werden könnten, wenn sie diese Gegend verlassen würden. Bedeutsam nämlich sind die Worte: „Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: „Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids; meine Tochter wird von einem Dämon gequält“ (Mt 15,22). Wenn sie diese Gegend nicht verlassen hätte, wäre sie – das ist meine Ansicht – nicht in der Lage gewesen, Schreie vor Jesus auszustoßen, die, wie Jesus selber sagt, von großem Glauben zeugten (Mt 15,28).

„In Übereinstimmung mit dem Glauben“ (Röm 12,6) verlassen wir das Gebiet der Heiden… Wir können gewiss davon ausgehen, dass jeder von uns, wenn er Sünder ist, sich auf dem Territorium von Tyrus oder Sidon befindet, oder auf dem des Pharao und Ägyptens, oder auf irgendeinem Land, das nicht Erbland Gottes ist. Lässt der Sünder aber das Böse hinter sich, und kehrt er zum Guten zurück, so verlässt er die Gebiete, in denen die Sünde herrscht; er eilt auf die Gebiete zu, die zu Gott gehören…

Bemerkenswert ist, wie sich Jesus auf den Weg macht, um der kanaanäischen Frau zu begegnen; denn er zieht ja in das Gebiet von Tyrus und Sidon… Die Gerechten sind auf das Himmelreich ausgerichtet und auf ihre Erhöhung im Gottesreich, die Sünder in ihrer Schlechtigkeit auf ihre Erniedrigung… Die Kanaaniterin verließ diese Gegend, sie ließ ihre Ausrichtung zum Bösen hinter sich mit ihrem wiederholten Schrei: „Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids“… So wie die Evangelisten erzählten, fanden alle Heilungen Jesu statt, damit diejenigen, die sie miterlebten, zum Glauben kämen. Diese Ereignisse sind jedoch Symbole für das, was durch die Kraft Gottes ständig geschieht; denn es gibt keine Epoche, in der nicht genauso Wirklichkeit würde, was geschrieben steht.