18.10.2017

Hl. Ignatius von Antiochien (?-um 110), Bischof und Märtyrer zum Evangelium vom 18.10.2017

„Wie Schafe mitten unter die Wölfe“

Ich ermahne dich bei der Gnade, mit der du bekleidet bist, deinen Eifer zu verdoppeln und allen Brüdern Mut zuzusprechen, damit sie gerettet werden. Rechtfertige deine bischöfliche Würde und sei im Fleisch und im Geist stets wachsam; bemühe dich um die Einheit, denn nichts ist wichtiger als sie. Hab Geduld mit allen Brüdern, wie auch der Herr mit dir Geduld hat. Ertrage sie, wie du es ja auch schon tust, mit Liebe. Bete ohne Unterlass; bitte um noch mehr Weisheit; sei wachsam und halte deinen Geist in Bereitschaft. Sprich mit jedem einzelnen, so wie Gott es tut. „Nimm die Leiden aller auf dich“ (vgl. Mt 8,17) wie ein vollkommener Athlet. Je größer die Bemühung, umso höher der Gewinn.

Wenn du nur die guten Schüler liebst, erwirbst du dir keine Verdienste. Vor allem die Schwächsten musst du durch Milde fügsam machen. Nicht alle Wunden erfordern ein und dieselbe Arznei. Behandle akute Krisen mit feuchten Kompressen. Sei in allem „Schlau wie die Schlange“ und allzeit „sanft wie die Taube“. Du selber bist Fleisch und Geist, verfahre also gütig mit fleischlichen Schwächen; bete aber auch darum, dass sich dir die unsichtbare Welt enthüllt. So wird es dir an nichts fehlen; alle Gaben des Geistes werden dir reichlich zur Verfügung stehen.

Wie der Seefahrer die Winde beschwört und der vom Sturm überraschte Seemann dem Hafen zustrebt, so lädt dich unsere Zeit dazu ein, dich mit Gott zu verbinden. Sei als Streiter Gottes allzeit nüchtern, und du wirst als Preis das ewige, unzerstörbare Leben erhalten... Ein großer Athlet siegt trotz empfangener Schläge. Um Gottes willen müssen wir alle Prüfungen annehmen, damit auch wir von ihm angenommen werden. Verdopple also deinen Eifer; schau dir unsere Zeit gut an. Erwarte den, der jenseits der Zeit ist, ewig und unsichtbar, der sich aber uns zu erkennen gegeben hat – er, der unantastbar ist und nicht leiden kann; er hat die Passion erlebt und hat eingewilligt in alle Leiden.