5807.

03.01.2017

zu 5794

Liebe Gaby,

auch mich drängt es dir zu antworten. Seit ca. 63 Jahren bin ich Lektor in verschiedenen Kirchengemeinden unserer Kirche gewesen, weil mir der liebe Gott eine gute Stimme geschenkt hat. Ich liebe meine Kirche, auch, wenn sie zur Zeit viele dunkle Flecken aufweist. Unser Herr hat uns vorausgesagt, dass viele falsche Propheten auftreten werden. Es gibt aber, Gott sei Dank, auch noch Priester, Bischöfe und Kardinäle nach seinem Herzen, dafür dürfen wir sehr dankbar sein. In unserer Zeit wird die Spreu vom Weizen getrennt, das spüren wir alle in der Restarmee.

Ich besuche gerne die Hl. Messe, so wie es mir möglich ist auch an Werktagen und ich möchte sie nicht missen.

Aber ehrlich gesagt, habe ich einigen guten Freunden auch schon signalisiert, dass ich keine Gewissensbisse hätte aus der Kirche, die unser Pseudopapst Franziskus anstrebt, auszutreten. Diese Zeit halte ich aber für noch nicht gekommen. Der Herr selber wird uns den Weg weisen, wenn es so weit ist.

Bitte, liebe Gaby, überdenke deinen geplanten Schritt und bleibe.

Zu deiner Information: Zum Jahresende wird in den Kirchengemeinden Bilanz gezogen. Da ergaben sich bei uns mit ca. 7000 Katholiken 34 Austritte und ein einziger Eintritt! Die Gründe wurden leider nicht genannt.

Was mich aber auch bewegt ist das Schweigen von unserem so geschätzten Papst Benedikt XVI. zum Thema „Dubia“. Eine klare Aussage von ihm würde Franziskus in sehr große Bedrängnis bringen. Warum tut er dies wohl nicht? Hat jemand von euch eine Ahnung dazu?

Im Gebet mit euch allen täglich verbunden, Helmut