3174.

25.07.2014

Kontakt zum Schutzengel

Liebe Glaubensschwester,

„Die Verehrung des Schutzengels sollte direkt nach der Verehrung der Hl. Dreifaltigkeit, Jesu und der Gottesmutter kommen“, fordert Pater Eugenio Ferrarotti aus Genua, der als ausgewiesener Experte für übernatürliche Phänomene gilt. Damit liegt er auf einer Linie mit einem der größten Kirchenlehrer, dem heiligen Augustinus. Aufgabe des Schutzengels ist es, so der alte Katechismus, uns zu beschützen (besonders vor den Mächten des Bösen) und auf dem Weg des Heils zu leiten. Der Schutzengel-Glaube hilft und tröstet. Wenn man sich dessen bewusst ist, wird man viel ruhiger. Gott schenkt uns einen schützenden Begleiter, und wir brauchen keine Angst mehr zu haben. Pater Eugenio rät auch allen Gläubigen, sich in allen Lebenslagen an die Schutzengel zu halten: „Wann immer man sich in einer schwierigen Lage befindet, muss man an den Engel denken, ihn anrufen und sich ihn empfehlen. Man muss ihm Aufträge erteilen, ihn beschäftigt halten, denn er offenbart sich vor allem denjenigen, der ihn anruft.“

Ich tue das immer, wenn mir eine Begegnung und Gespräch mit schwierigen Menschen bevorsteht oder wenn ich ein kompliziertes Problem zu lösen habe. Noch bevor ich z.B. das Gebäude betrete, stelle ich mir meinen Engel bildhaft vor (mit schönen Locken und Engelsflügel), wie er mich an der Hand nimmt oder aber, wie er schützend hinter mir geht. Wenn mir eine Lage besonders zu schaffen macht bitte ich auch den Erzengel Michael und/oder Jesus, Maria dazu. Ich bitte sie dann mich zu führen, mir die richtigen Worte einzugeben und die Situation/Menschen zu segnen. Ich werde deutlich entspannter und „übergebe“ das Ganze.

Menschen berichten oft von erstaunlichen Erlebnissen mit ihrem Schutzgeist. Der als „Schutzengelpater“ bekannt gewordene Kapuzinerpater Gerard Stegmiller ermuntert die Gläubigen zum Engel-Gebet: „Musst du eine Prüfung machen … bitte rechtzeitig die heiligen Schutzengel der Prüfungskommission, die hl. Engel derer, die Aufgaben stellen, korrigieren, benoten … Die Engel können dich beeinflussen, dass dir zur rechten Zeit das rechte Wort einfällt. Stehst du vor einer Operation, so bitte die hl. Engel der beteiligten Ärzte, Krankenschwestern, des Pflegepersonals … suchst du Arbeit, neues Personal, eine neue Wohnung, so bete innig zu den hl. Engeln jener Menschen, die dir helfen können. Du weißt noch nicht wer oder wo das ist, aber die Engel haben Einblick in deine Nöte und die Möglichkeit wirksam zu helfen.“

Für mich ist mein Schutzengel oft wie ein allerbester Freund. So spreche ich auch mit ihm. Ich bitte ihn mit mir zu beten, mit mir in die hl. Messe zu gehen, meine Gebete und Opfer zum Altare Gottes zu bringen. Ich bitte ihn die Schutzengel all jener Menschen, die ich in meinem Herzen trage, zu besuchen und ihnen meine Wünsche und Botschaften zu überbringen. Ich bitte ihn mir einen Parkplatz zu reservieren, wo ich gut einparken kann. Das funktioniert immer!

Einmal hatte ich einen sehr schönen Traum. Während ich in meinem Bett lag und schlief, flog mich mein Schutzengel durch das Weltall. Ich lag dabei auf einem seiner Flügel, die so riesig waren, dass ich außer den samtweißen Federn, nichts anders an ihm erkennen konnte. Es war außerordentlich friedlich und tröstend. Meine beiden Kinder konnten, als sie noch sehr klein waren, ihre Schutzengel sehen, die sehr schön waren. Sie erzählten mir davon und waren immer sehr verwundert, warum ich sie nicht sehen konnte!

Vergessen wir nicht ihm zu danken. Lieber Schutzengel, Bruder meiner Seele, der du jeden Augenblick meines Lebens bei mir bist, heute komme ich zu dir, um dir Dank zu sagen. Lieber Freund, mein Engel, ich liebe dich, und ich will immer mit dir leben.

Gott zum Gruße! Manuela