3061.

26.06.2014

Liebe Glaubensgeschwister,

wie es schon viele haben anklingen lassen, auch ich bin sehr dankbar für die vielen wertvollen Infos und Anregungen, die meine Augen geöffnet haben über Dinge, die nicht so offensichtlich sind. Sie haben mich ermutigt den eingeschlagenen Weg auf der Grundlage der Botschaften weiterzugehen. Ich danke Gott, dass es diese „Restarmee“ gibt. Der Herr möge uns helfen treu zu sein und treu zu bleiben.

Was mich aber verwundert hat, dass meines Wissens das Herzensgebet, dass Gebet der Ostkirche noch nicht angesprochen wurde: „Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich unser“ oder „Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner“.

Vielleicht sind einige Hinweise aus dem Büchlein: „Jesusgebet und Heiligkeit“ aus dem fe Medienverlag, Kissleg, hilfreich.

Der Metropolit Andreas Scheptytzkj hat zu diesem Gebet u.a. geschrieben: „Wer meinen Namen anruft verbindet sich mit mir…Jedes mal, wenn ein Gläubiger aufmerksam das Jesusgebet spricht, dann sehe Ich ihn an. Ich blicke in meiner unerforschlichen Weisheit in die Tiefen seiner Seele und mein Blick dringt hindurch bis auf den Seelengrund und Ich fordere ihn auf, mir ähnlich zu werden. Der Blick meiner Weisheit bedeutet Verähnlichung….In der Tiefe deines Herzens warte Ich darauf, dass du mit mir und in mir zum Vater betest…..Im Jesusgebet rufst du mich als Erlöser an und verweilst im, Geist und in der Gesinnung der Göttlichen Liturgie. Das Jesusgebet ist der geistige Gottesdienst im Herzen…..Ein einziges Jesusgebet im Glauben und in der Liebe gesprochen verändert das ganze Universum. Denn mein Name besitzt eine heiligende, verändernde Kraft…Mein Name ist eine lebendige Brücke des Wortes vom Schöpfer zum Geschöpf. Glückselige Verbindung. Der Name bedeutet Erlösung und beginnt in den Tiefen der menschlichen Seele zu wirken…Werde Lichtträger! Durch die Anrufung meines Namens trägst du das Licht des Glaubens mit dir. Wer das Jesusgebet verrichtet, legt meinen Namen wie ein Siegel auf seine Seele….Die Demut ist die Grundlage des Jesusgebetes. Damit aber ein Mensch in der Demut verharrt, bedarf es des Gebetes….Ziehe dich zurück in deine Kammer deines Herzens und bete in der Verborgenheit zum Vater im Namen des Sohnes. Der Name des Sohnes ist der Türöffner zum Vater….Bist du müde und schwach, dann lass dich stärken durch die Kraft meiner Gottheit….Das Jesusgebet zieht den Segen der Dreieinigkeit auf das Universum herab. Wenn du meinen göttlichen Namen anrufst, dann komme ich nicht alleine, sondern der Vater kommt mit mir und der Hl. Geist…"

Das Jesusgebet ist ein Gebet des Evangeliums, welche die Seele und die Innerlichkeit des Ostens auf hervorragende Weise aufzeigt. Es ist wie fließendes Salböl für den, mit heiligem Salböl gesalbten Christen.

Ich persönlich pflege das Jesusgebet immer wieder während meiner Arbeit, im Wartezimmer der Ärzte, vor einer roten Ampel, in der Warteschlange vor einer Kasse, nachts wenn ich aufwache, usw., wenn es mir gut oder auch schlecht geht.

„Herr Jesus Christus, erbarme dich unser“. Helmut