2784.

25.04.2014

die alten Taufgelübde habe ich im Internet nirgendwo mehr gefunden, aber ich erinnerte mich plötzlich an mein altes Gesangbuch, mit dem ich einst zur ersten hl. Kommunion gegangen bin in der Diözese Rottenburg (Bischof Carl Leiprecht). Damals war noch alles in Ordnung, heute ist ja alles eingerissen. Seit 15 Jahren predigen dort bereits die Pastoralreferenten(innen) und nicht mehr der Pfarrer, der sitzt nur noch da.

Seht den Unterschied zu den heutigen verkürzten, verwässerten und allgemeinen Aussagen!

Die alten Fragen sind besser:

Teufel statt Satan, denn das ist leichter fassbar von der Vorstellungskraft

Pracht statt Verlockungen des Bösen, denn Pracht bedeutet Reichtum und der besitzt einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft und wird daher im Regelfall nur positiv gedeutet

Werken statt Bosheit Satans, denn die Bosheit Satans manifestiert sich meistens in seinen Werken, die oft im harmlosen Gewande daherkommen, aber spätestens auf den 2.Blick ganz klar den Geboten Christi widersprechen. Der Bosheit Satans werden wohl die meisten widersagen, daher vermeidet der Teufel zunächst die direkte Konfrontation.

Auch die Gebete der Kinder und für die Kinder hatten eine Innigkeit, die heute fehlt! Diese Innigkeit wurde auch empfunden und gelebt. Mit diesen Gelübden habe ich alle Fährnisse und Schicksalsschläge überstanden bis jetzt, 54 Jahre nach meiner ersten heiligen Kommunion.

Erneuerung der Taufgelübde bei der ersten heiligen Kommunion.

V. Widersagt ihr demTeufel?   A. Wir widersagen.

V. Und all seiner Pracht?    A. wir widersagen.

V. Und all seinen Werken?    A. wir widersagen.

V. Glaubt ihr an Gott, den allmächtigen Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde?

A. Wir glauben.

V. Glaubt ihr an Jesus Christus, Seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, der für uns Mensch geworden ist und gelitten hat?

A. Wir glauben.

V. Glaubt ihr auch an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Nachlass der Sünden, Auferstehung des Fleisches und das ewige Leben?

A. Wir glauben.

V. Glaubt ihr alles, was die katholische Kirche lehrt?

A. Wir glauben.

V. Glaubt ihr insbesondere, dass Jesus Christus im Allerheiligsten Altarssakrament zugegen ist mit Fleisch und Blut, mit Leib und Seele, mit Gottheit und Menschheit?

A. Ja, wir glauben.

V. Gelobt ihr dieser heiligen Kirche Gehorsam und Treue bis zum Tode?

A. Das versprechen und geloben wir.

V. Wollt ihr als wahre katholische Christen leben und sterben?

A. Das wollen und geloben wir.

V. So lasst uns niederknien und beten:

Gebet der Kinder

Wir danken dir, Gott, himmlischer Vater, /dass du uns zum wahren Glauben/ und zu Deiner heiligen unfehlbaren Kirche berufen hast./ Vor dir , o Gott/ vor allen Engeln und Heiligen/ und vor dieser katholischen Gemeinde/ erneuern wir das Versprechen ewiger Treue, / das andere einst bei unsere Taufe/ in unserem Namen gaben./ Stärke uns durch deine Gnade./ Schütze uns in allen Versuchungen und Gefahren./ Lass uns eher sterben, als Dir jemals untreu zu werden.

 

Gebet für die Kinder:

V. Gott, himmlischer Vater, Du hast diese Kinder nach Deinem Ebenbilde erschaffen. Darum nimm sie unter Deinen besonderen Schutz, gib, dass sie nach dem Beispiel des Jesuskindes zunehmen an Alter, so an Weisheit und Gnade vor dir und den Menschen.

Gott Heiliger Geist, Du hast sie in der Taufe geheiligt, erhalte sie nun in Deiner Gnade und beschütze sie vor dem Verderben der Welt.

Seligste Jungfrau Maria, deinem liebevollen Herzen empfehlen wir diese Kinder; sei ihnen eine treue Mutter und beschirme ihre Unschuld.

Ihr heiligen Schutzengel, begleitet sie auf allen Wegen, und ihr heiligen Schutzpatrone, bittet für sie, dass sie euch treu nachfolgen auf Erden und mit euch im Himmel sich freuen in Ewigkeit. Amen.