zurück

Dominik Savio überreicht Don Bosco einen Blumenstrauß

Zum Download des Textes bitte hier klicken!

DER BLUMENSTRAUSS UND EIN AVE MARIA

In der Nacht zum 6. Dezember 1876 hatte Don Bosco einen »Traum«, in dem ihm Dominikus Savio mit vielen ande­ren Jugendlichen erschien. Nachdem sie manches über das Werk Don Boscos miteinander besprochen hatten, reichte ihm Dominikus einen Blumenstrauß und sagte: 

»Denke ständig an den Blumenstrauß! Sorge dafür, daß alle ihn haben und bewahren!« 

Was aber sollte dieser Blumenstrauß bedeuten? Welche Blumen waren es? 

Die Antwort gab Dominikus Savio selbst:

»Die Rose ist das Symbol der Liebe, das Veilchen das der Demut,

die Sonnenblume bedeutet den Gehorsam, der Enzian den Bußgeist und die Abtötung, die Weizenähre die häufige Kommunion,

die Lilie bezeichnet die Tugend, von der

geschrieben steht: Sie werden sein wie die Engel im Himmel: die Reinheit.

Die Immortellen (Immergrün) bedeuten, daß alle diese Tugenden von Dauer sein müssen: die Beharrlichkeit.« 

Nach dieser Erklärung durch Dominikus folgte noch das fol­gende Zwiegespräch: 

Bosco: Mein lieber Savio, du hast diese Tugenden im Leben geübt. Sage mir nun, was dir in der Todesstunde am meisten Trost gewährte.

Savio: Was scheint dir, könnte es gewesen sein?

Bosco: Vielleicht, daß du die schöne Tugend der Reinheit be­wahrt hast?

Savio: Nein, das nicht allein. Bosco: Vielleicht, daß du ein ruhiges Gewissen hattest? Savio: Ja, das war sehr gut, aber es war nicht das Beste. Bosco: War es deine Hoffnung auf den Himmel? Savio: Auch nicht. Bosco: War es der Schatz vieler guter Werke? Savio: Nein, nein. 

Nun fragte Don Bosco, weil er die Gedanken Savios nicht erraten konnte: Was war dann dein größter Trost in der Todes­stunde? 

Savio: Was mir in meiner Todesstunde am meisten Trost ge­währte, war die Hilfe der mächtigen und liebenswür­digen Mutter des Erlösers.

Sage deinen Jugendlichen, sie sollen nie ver­gessen, zu ihr zu beten, solange sie leben.

 

Nehmen auch wir diesen Blumenstrauß aus Savios Hand ent­gegen. Befolgen wir seinen Rat: Beten wir täglich zur Gottes­mutter, daß sie uns helfe, die Tugenden, die der Blumenstrauß bedeutet, mit Beharrlichkeit zu üben, um in diesem Leben glücklich zu werden und einst mit Dominikus Savio ewig im Himmel sein zu dürfen. 

Gebet

Heiliger Dominikus Savio, in der Schule Dort Boscos hast du gelernt, die Pfade jugendlicher Heiligkeit zu gehen. Hilf uns, deine Liebe zu Jesus und Maria sowie deinen Eifer für die Ret­tung der Seelen nachzuahmen.

Erflehe uns die Gnade, daß auch wir entschlossen die Sünde meiden und für das Reich Gottes arbeiten, um unser ewiges Heil zu erlangen und anderen zu helfen auf diesem Weg. Amen.

ziemend, sich äußerlich rein, aber besser sein Herz von jeder Schuld frei zu halten."