5. Vorteil: Der besondere Schutz Gottes.

Es gibt ohne Zweifel einen besonderen Schutz Gottes über seine Auserwählten und Jesus Christus versichert uns, daß keiner von ihnen zu Grunde gehe. Aber man muß einen noch spezielleren Schutz anerkennen gegen jene Seelen, die sich Gott besonders hingegeben haben, und dieser Schutz beschränkt sich nicht darauf, ihr Heil zu sichern, sondern er umfaßt alles, was zu ihrer Heiligung beitragen kann. Er verläßt sie keinen Augenblick. Er hat Seine Augen beständig auf sie gerichtet, um alle ihre Schritte zu überwachen. Er unterstützt sie in ihren Versuchungen. Er wendet alle Gefahren von ihnen ab. Er trägt für sie Sorge wie zu „Seinem Augapfel“. Das ist der Ausdruck, den Er selber in der Hl. Schrift anwendet. Er bewirkt, daß alles was ihnen begegnet, zu ihrem geistigen Vorteil ausfällt. Er wählt ihnen mit eigener Hand einen Führer und flößt diesem die gleiche Sorge, das gleiche Interesse ein, das Er für sie hat.

Wenn durch die Anordnung der Vorsehung und zu ihrem Besten ein Führer mangelt, so nimmt Er dessen Stelle ein und leitet sie unmittelbar durch Sich selber. Gerührt über so viel Aufmerksamkeit und Güte, sowohl von Seiten Gottes als auch von Seiten Seines Stellvertreters, und einsehend, daß ihnen alles gelinge, selbst die Dinge, die ihnen ganz nachteilig für ihren Fortschritt vorkamen, sagen sie ohne Aufhören mit dem Propheten: „Der Herr regiert mich und nichts wird mir mangeln. Er hat mich auf gute Weide geführt.“ (Ps. 22,1-2)