2. Vorteil: Die Befreiung von allen Gewissensnöten.

Der zweite Vorteil dieser Hingabe ist der, daß sie uns bewahrt oder erlöst von allen Skrupeln, von aller Angst, von aller Geistesqual, von allem beunruhigenden und kummervollen Nachsinnen über uns selber. Was immer die Ursache der Gewissensqualen sein mag, die hauptsächlichste ist, daß die Seele, die sie empfindet, nicht ganz Gott hingegeben ist. Ich berufe mich hier auf aufrichtige Personen, ohne eine Untersuchung einzelner Fälle anzustellen. Nichts ist so losgelöst, so frei, so heiter, so freudig, wie das Gewissen einer Seele, die ganz Gott angehört. Sie geht mit Sicherheit voran, ohne mit ängstlicher Vorsicht zu sehen, wohin sie geht; denn sie geht nicht aus sich selber, sondern Gott führt sie und hält sie an der Hand. Wenn sie etwelche falsche Schritte macht, so führt Er sie auf den rechten Weg zurück; wenn sie fällt, hebt Er sie auf. Wenn sie eine gefährliche Stelle passieren muß, trägt Er sie auf Seinen Armen. Wenn sie einen Fehler begangen, so gibt ihr die einfache Rückkehr zu dem Vielgeliebten ihres Herzens den Frieden ihres Herzens zurück. Sie wirft Ihm einen reumütigen Blick zu; Er besänftigt sich schnell. Er verzeiht ihr, gibt ihr Seine vorzüglichen Gnaden zurück und beweist ihr Seine Liebe wie vorher, so daß sie selbst erstaunt ist ob dem Übermaß Seiner Güte und ausrufen muß: „Wie gut ist der Gott Israels gegen die, die geraden Herzens sind.“ (Ps. 72,1)