47. Kapitel

Von einer anderen Art des betrachtenden Gebetes

Aber auch auf eine andere Art kannst du betrachtend beten. Hast du nämlich die bitteren Leiden des Herrn liebevoll erwogen und in deinem Geiste die Bereitwilligkeit seines Herzens geschaut, mit der er sie auf sich genommen hatte, dann gehe von der Größe seiner Qualen und seiner Geduld zu zwei anderen Erwägungen über. Betrachte erstens sein Verdienst und zweitens die Freude und Verherrlichung des ewigen Vaters infolge des vollkommenen Gehorsams seines leidenden Sohnes.

Beides stelle dann seiner göttlichen Majestät vor und bitte kraft derselben um die Gnade, die du gerade wünschst.

Auf diese Weise kannst du eine Betrachtung nicht nur über jedes Geheimnis des Leidens des Herrn anstellen, sondern auch über jedes einzelne, innere wie äußere Werk, das er in jedem Geheimnis verrichtete.