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21.10.2016

 Christkönigsfest

Das Christkönigsfest (lat. Sollemnitas Domini Nostri Iesu Christi Universorum Regis“Hochfest unseres Herrn Jesus Christus, des Königs des Weltalls“, vollständig „Hochfest Christus, König der Welt“[1]) ist in der katholischen Kirche ein Hochfest. In der römisch-katholischen Kirche, den anglikanischen Kirchen sowie in vielen englischsprachigenlutherischen Kirchen wird es am letzten Sonntag des Kirchenjahres gefeiert.

 

Geschichte

Das Christkönigsfest wurde erstmals in der römisch-katholischen Kirche anlässlich des Heiligen Jahres 1925 zur 1600-Jahr-Feier des Konzils von Nicäa 325 von Papst Pius XI. mit seiner Enzyklika Quas primas vom 11. Dezember 1925 eingesetzt, wenige Jahre nach dem Untergang von König- und Kaiserreichen mit dem Ende des Ersten Weltkriegs, etwa in Deutschland, Österreich-Ungarn und Russland. Das Fest wurde zunächst am letzten Sonntag im Oktober gefeiert.

Seit der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils fällt das Fest auf den letzten Sonntag des Kirchenjahres, Ende November. Zugleich wurden die liturgischen Texte revidiert und die Königsherrschaft Christi stärker als eschatologischerZustand betont.

In Deutschland begeht die evangelische Kirche am selben Sonntag den Ewigkeitssonntag (Totensonntag), während protestantische Kirchen im englischsprachigen Ausland, die dem englischsprachigen Revised Common Lectionary folgen, den Christkönigssonntag in ihren liturgischen Kalender übernommen haben.

 

Theologische Begründung

Christkönigsstatue, 1944, Kanjiracode,Kollam (Distrikt), Kerala, Indien

Das Fest betont nach den Umwälzungen infolge des Ersten Weltkriegs und dem Ende großer Monarchien die wahre Königsherrschaft Christi. Die Christkönigsverehrung steht als Variante des Messianismus im Spannungsfeld zwischen Frömmigkeit und Politik. Das Fest soll die Königsherrschaft Gottes betonen, ohne dabei in eine exaltierte Beanspruchung weltlicher Macht zu gelangen. Daher ist das Fest einerseits mit dem Königtum Jesu Christi über das Volk Gottes (Israel) verknüpft, aber auch mit der Passion Christi: „Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete ihm: Du sagst es“ (Lk 23,3). Jesus beansprucht die Königsherrschaft vor Pilatus, ist aber bereit, eine Dornenkrone statt einer Herrscherkrone aufzusetzen: „Dann flochten sie einen Kranz aus Dornen; den setzten sie ihm auf und gaben ihm einen Stock in die rechte Hand. Sie fielen vor ihm auf die Knie und verhöhnten ihn, indem sie riefen: Heil dir, König der Juden!“ (Mt 27,29).

Der Gedanke wurde aufgegriffen, als die ersten Kirchen das Christkönigs-Patroziniumerhielten. Am 21. November 1926 wurde in Bischofsheim bei Mainz die wohl erste Christkönigskirche geweiht. Es folgte 1928 eine Weihe in Stuttgart-Vaihingen. Ein Jahr danach, am 27. Oktober, kam eine Kirche im bayerischen Rosenheim hinzu. Am 15. Juli 1934 erhielt die Kirche im benachbarten Wildenwart das Patrozinium. Für die Christkönigskirche in Saarbrücken hatten schon 1924 mit der Gründung des Kirchbauvereins die direkten Planungen begonnen, die Weihe fand am Christkönigsfest 1929 statt. In Österreich einigte man sich für die Friedenskirche in Linz am 1. Mai 1934 auf das Patrozinium Christkönig. Die Weihe fand am 25. November 1934 statt.

Bis heute wird in einigen Diözesen das Kirchenlied gesungen, das mit dem Fest eng verbunden ist. Der Text stammt von dem Jesuiten und Philosophen Erich Przywara SJ (1889–1972).

 

O Du mein Heiland hoch und hehr, dem sich der Himmel beuget,

von dessen Liebe, dessen Macht die ganze Schöpfung zeuget:

Christus mein König, Dir allein schenk ich die Liebe stark und rein,

bis in den Tod die Treue.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christk%C3%B6nigsfest

 

Gebete zum Christkönigsfest

Liebe Glaubensgeschwister,

laut tridentinischer Meßordnung wird am Sonntag dem 30. Okt. 2016 das Fest „Christkönig“ gefeiert.

Beginn der Novene zu Christus, dem „König aller Nationen.“ <>

 Freitag, 21. Oktober 2016

Diese einfache Novene ist ein besonders großzügiges Geschenk unseres Herrn. Diesbezüglich gab Jesus außergewöhnliche Verheißungen:

„Ich verspreche euch jedes Mal, wenn ihr diese Novenengebete verrichtet, dass ich zehn Sünder bekehren, zehn Seelen zum alleinig wahren Glauben bringen, zehn Seelen aus dem Fegefeuer erlösen — von denen viele Priesterseelen sind — und mein Strafgericht für jede eurer Nation weniger schwer ausfallen lassen werde!“<>

Während dieser Novene betet man täglich an neun aufeinander folgenden Tagen:<>

Ø ein Vater unser,

Ø ein Ave Maria,

Ø ein Ehre sei dem Vater

und daran anschliessend folgendes Gebet:

Oh Herr, unser Gott, du allein bist der allerheiligste König und Herrscher aller Nationen.

Voller Vertrauen darauf, dass unser Gebet Erhörung findet, bitten wir dich, oh Herr, unseren himmlischen König, um Barmherzigkeit, Frieden, Gerechtigkeit und um alle guten Dinge.

 Beschütze, oh Herr, unser König, unsere Familien und unser Vaterland. Wir bitten dich, behüte uns, du Treuester! Beschütze uns vor unseren Feinden und vor deiner gerechten Strafe.

 Vergib uns, oh höchster König, unsere Sünden wider Dich. Jesus, du bist ein König der Barmherzigkeit. Wir haben deine gerechte Strafe verdient. Hab Erbarmen mit uns, Herr, und verzeih uns unsere Schuld. Wir vertrauen auf deine große Barmherzigkeit.<>

Oh zutiefst ehrfurchtgebietender König, wir verneigen uns vor dir und bitten: Möge deine Königsherrschaft, dein Königreich, auf dem Erdkreis anerkannt werden! Amen.

Jesus sagte: „Ich wünsche, dass diese Novene an den neun Tagen vor dem festlichen Christkönigssonntag gehalten wird; aber ich möchte Seelen dazu anspornen, diese Novene auch zu anderen Zeiten des Jahreskreises zu beten. Meine Verheissungen gelten auch dann!“

Die Novene wird vor dem Fest gebetet und die Oktav nach dem Fest:

Christkoenigsfest — Novenengebet zu Christus dem Koenig aller Nationen.doc

Christkoenigsfest — Novenengebet zu Christus dem Koenig aller Nationen.doc

Litanei:

V./ A. Herr, erbarme Dich unser

V./ A. Christus, erbarme Dich unser

V./ A. Herr, erbarme Dich unser

V.: Christus höre uns.

A. Christus erhöre uns

+

V. Gott Vater im Himmel

A. erbarme Dich unser

Gott Sohn, Erlöser der Welt

A. erbarme Dich unser

Gott Heiliger Geist

A. erbarme Dich unser

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott

A. erbarme Dich unser

+

V. Christus, König, Gott von Gott, Licht vom Licht, Ebenbild des ewigen Vaters

A. Dein Reich komme

Christus, König, für den alles geschaffen ist

Christus, König, wahrer Gott und wahrer Mensch

Christus, König, höchster Gesetzesgeber

Christus, König, Quelle und Vorbild aller Heiligkeit

Christus, König, unser Weg, unsere Wahrheit, unser Leben

Christus, König, dem alle Gewalt gegeben ist im Himmel und auf Erden

+

V. Christus, König, ewiger Hohepriester

A. Herrsche über die Seelen

Christus, König der Schmerzen, mit Dornen gekrönt

Christus, König der Liebe, am Kreuz für uns gestorben

Christus, König, dessen Reich nicht von dieser Welt ist

Christus, König, der du durch deine Eucharistie unter uns weilst

+

V. Christus, König, der du die Ehe zur Würde eines Sakramentes erhoben hast

A. Herrsche über die Familien

Christus, König, durch Deine Liebe mit Maria und Josef verbunden

Christus, König, du liebreicher Kinderfreund

+

V. Christus, König, dem alle Könige sich beugen müssen

A. Herrsche über die Völker

Christus, König, dem alle Herrscher untertan sind

Christus, König, du Fürst des Friedens

Christus, König, dessen Reich ohne Ende sein wird

Christus, König der Herrlichkeit, lasse uns alle zu Dir kommen

+

Versikel:

V: Christus Sieger, Christus König

A: Christus Herr in Ewigkeit!

+

Lasset uns beten:

Herr Jesus Christus,

wir huldigen Dir,

dem König der Welt.

Dir weihen wir das Wenige,

das wir tun können.

Wir wollen uns bemühen,

Deine Ehre und den Triumph

der heiligen Kirche zu fördern.

Lasse alle Herzen Dein heiliges Königtum anerkennen,

der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist,

lebst und herrschst in alle Ewigkeit.

Amen.

Dieses Gebet hat Jesus Maria Valtorta am 22. Oktober 1944 für die Oktav des Christkönigsfestes = Sonntag nach dem Christkönigsfest diktiert:

Jesus, König der Liebe, erbarme Dich unser.

Weil wir Dich lieben wollen, hilf uns Dich zu lieben.

Weil wir Dich als den wahren König anerkennen, hilf uns,

Dich immer tiefer zu erkennen.

Weil wir glauben, dass Du alles vermagst,

stärke in Deiner Barmherzigkeit unseren Glauben.

Du König der Welt, erbarme Dich der armen Welt und unser,

die wir in dieser Welt leben.

Du König des Friedens, schenke der Welt und uns den Frieden.

Du König des Himmels, gewähre uns,

Deine Untertanen zu werden.

Du weisst, dass wir weinen: tröste uns.

Du weisst, dass wir leiden: richte uns auf.

Du weisst, dass es uns an allem gebricht: komm uns zu Hilfe.

Wir wissen, dass wir um unserer Sünden willen leiden,

aber wir hoffen auf dich.

Wir wissen, dass das, was wir erleiden,

noch wenig ist im Vergleich zu dem,

was wir an Leiden verdient hätten,

aber wir vertrauen auf Dich.

Wir wissen, was wir Dir angetan haben, aber wir wissen auch,

was Du für uns getan hast.

Wir wissen, dass Du der Heiland bist: rette uns, Jesus!

Dornengekrönter König, sei uns

um Deines Liebesmartyriums willen

die helfende göttliche Liebe.

Öffne uns mit Deinen durchbohrten Händen die Schätze

der göttlichen Gnade und der Gnaden.

Komm zu uns mit Deinen verwundeten Füssen.

Heilige die Erde und uns

mit dem Kostbaren Blut, das aus Deinen heiligen Wunden,

den Edelsteinen Deines erlösenden Herrschertums, tropft.

Öffne mit den Flammen Deines für uns geöffneten Herzens

unsere Herzen der Liebe.

Wenn wir Dich lieben, werden wir hier,

sowie in der Stunde unseres Todes

und beim Letzten Gericht gerettet werden.

Dein Reich komme, Herr, auf Erden, im Himmel

und in unseren Herzen.

Diktat Jesu an Maria Valtorta am 22. Oktober 1944 für die Oktav des Christkönigsfestes aus „Die Hefte 1944″ , mit der Genehmigung des Herausgebers Centro Editoriale Valtortiano srl. Isola del Liri (FR),www.mariavaltorta.com, dem die Rechte für die Werke Maria Valtortas gehören.