376.

11.10.2016

Werterhöhung des Vergelt's Gott

von P. Bonaventura Blattmann O.F.M.

Jesus Da ich, liebe Seele, dein Herz voll Verlangen sehe, mir mit dem „Vergelt's Gott“ und mit dem „Gott segne es“ recht viel Freude zu machen, will ich darauf aufmerksam machen, wie du die Wirkungen beider Bitten

noch um vieles größer machen kannst.

Seele O Jesus, gibt es denn noch etwas Größeres, als das, was Du mir über das „Vergelt's Gott“ gesagt hast.

Jesus Gewiss, mein Kind, das Mittel dazu ist dein freier Wille. In freier Wahl deines Willens kannst du einfach „Vergelt's Gott“ sagen. Du kannst aber auch sagen „Tausendmal vergelt's Gott“. Mit Letzterem forderst du mich auf, ich soll die Gabe nicht bloß einfach, sondern tausendfach vergelten. Du machst mir mit dieser vielfach vermehrten Bitte eine viel größere Freude, als mit dem einfachen „Vergelt's Gott“. Es ist daher auch der Wert und die Wirksamkeit des tausendfältigen „Vergelt's Gott“um vieles größer.

So groß und so wirksam und mir wohlgefällig diese verstärkte Bitte ist, so liegt doch eine gewisse Einschränkung darin. Begnüge dich daher nicht damit, sondern setze dem „Vergelt's Gott“ das Wörtlein „ewiges“ voraus. Befolgst du diesen Rat, so machst du mir nicht bloß Freude, sondern du ehrst mich auch als wahrhaft allmächtigen, ewig gütigen und barmherzigen Gott. Du erweisest aber auch der Seele, welcher du mit „Ewiges vergelt's Gott“ dankst, ein unvergleichlich größeres Werk der Barmherzigkeit, als wenn du mit einem „Tausendmal vergelt's Gott“ dankst. Ganz das gleiche gilt auch von „Gott segne es ewiglich“.

Du kannst aber das „Vergelt's Gott“ und das „Gott segne es“ noch um vieles kostbarer, wertvoller und verdienstvoller machen. Das Mittel dazu ist die große gute Meinung.

Erwecke daher für dein ganzes Leben den Willensakt, stets im Namen aller Seelen und für alle Seelen „Ewiges Vergelt's Gott“ und „Gott segne es ewiglich“ zu sagen. Mit diesem Akt bringst du mir den Dank aller Menschen dar, auch derjenigen, die mir nie danken.

Damit aber dieser große Willensakt des allumfassenden Dankes in dir nicht erschlaffe, rate ich dir, ihn öfters zu erneuern. Lasse aber auch keine Gelegenheit, Barmherzigkeit zu üben, vorübergehen, damit dir oft ein

„Ewiges vergelt's Gott“ und „Gott segne es ewiglich“ zuteil wird. Wenn alle Seelen gegenseitig so handelten, so würde nicht nur die Liebe um vieles mehr in den Herzen zunehmen, sondern es würde sich auch der Segen Gottes um vieles mehr entfalten und zu einer immer größeren geistigen Wirksamkeit kommen.

Nachdem du, liebe Seele, über den hohen Wert des „Vergelt's Gott“ und „Gott segne es“ unterrichtet bist, trage Sorge, dass auch jene Seelen davon Kenntnis erhalten, die von diesen Gnadenquellen nichts wissen. Tust du das, so hast du Anteil an allen Wirkungen, die aus der Belehrung hervorgehen.

O liebe Seele, sei daher eifrig und benütze jede Gelegenheit zum Guten und wisse, dass ich immer bereit bin, dir zu helfen, dich geistig zu bereichern.