375.

10.10.2016

Ein Gebet, das 9 Rosenkränzen entspricht

Zur Vorgeschichte:

Geistlicher Gnadenbrunnen und Geschichte, welche sich zu Dorfen in Unterbayern zwischen Unserer Lieben Frau und einem armen Hirtenmädchen zugetragen hat im Jahre 1642 . 

Ein Hirtenmädchen hütete das Vieh auf dem Felde. Auf diesem stand ein altes Muttergottesbild, welchem das Hirtenmädchen versprochen hatte, alle Tage neun Rosenkränze zu beten. Unterdessen war eine grosse Hitze ausgebrochen, infolge deren das Vieh so unruhig wurde, dass ihr keine Zeit blieb, die versprochenen neun Rosenkränze zu beten. Alsdann ist ihr die liebe Muttergottes erschienen und hat ihr gesagt, sie wolle sie ein Gebet lehren, welches ebensoviel wert sei, als wenn sie alle Tage neun Rosenkränze beten würde, aber sie solle dies auch anderen Menschen lehren. Diesen Befehl aber hat das Mädchen nicht ausgeführt, sondern für sich behalten. Nach ihrem Tode konnte sie aber nicht selig werden, weil sie dieses Gebet anderen nicht mitgeteilt hatte und musste umhergehen, bis sie befragt wurde um ihr Begehren und das Versprechen erhielt, dass man das genannte Gebet auch andere lehren würde.

-Dieses Gebet dreimal gebetet, ersetzt 9 Rosenkränze. Abdruck aus einem alten Buch aus dem Jahre 1793 - übersprungen habe. Es war wohl schon spät und sehr dunkel.....

 

Dieses Gebet lautet also: 

Gott grüsse Dich Maria, Tochter Gott des Vaters. Gott grüsse Dich Maria, Mutter Gott des Sohnes. Gott grüsse Dich Maria, Braut des Heiligen Geistes.

 O Maria, ich grüsse Dich 33000mal, so wie der hl. Erzengel Gabriel Dich gegrüsst hat. Es erfreuet Dich in Deinem Herzen und mich in meinem Herzen, dass der hl. Erzengel diesen himmlischen Grüss zu Dir gebraucht hat.

 Gegrüssest seist Du Maria voll der Gnade, der Herr ist mit Dir, Du bist gebenedeit unter den Weibern und gebendeit ist die Frucht Deines Leibes Jesus. Heilige Maria Mutter Gottes bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.  

Dieses Gebet, auch Blitzrosenkranz genannt, wurde wohl von der Muttergottes für Leute gegeben, die, aus unvorhergesehenen Gründen, nicht in der Lage sind (Krankheit, übermässig viel Arbeit....), den täglichen Rosenkranz zu beten, damit auch diese ihr Gebetsversprechen gegenüber dem Himmel erfüllen können. 

Verlag Anton A. Schmid, Verlags-Programm:

Pro Fide Catholica; Postfach 22: D-87467 Durach