Wigratzbad

 

Ursprünglicher Altar  erste Umgestaltung    neueste Umgestaltung

 

Heute [6. August 2014] war ich mit meiner Mutter in Wigratzbad. Als wir angekommen waren, sagte ich zu meiner Mutter: jetzt sind wir wieder daheim.

Wir freuten uns auf die neu renovierte Sühnekirche. Aber wir hätten es eigentlich wissen müssen, was es bedeutet, wenn heute eine Kirche umgebaut oder renoviert wird.

Als ich die Kirche betrat, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Auf dem Weihwasserbrunnen beim Eingang, wo früher eine Muttergottes Statue stand, befindet sich jetzt eine dunkelviolette Glaspyramide. Du weisst, was dies bedeutet. Innen haben sie alle Heiligenbilder an den Fenstern durch eine Rose ersetzt. Auch da weisst Du, was dies bedeutet.

Die Beichtstühle wurden um die Hälfte reduziert. Die Kniebänke bei der Mutter Gottes vorne neben dem Altar sind raus.

Der gesamte Altarraum wurde komplett umgekrempelt. Der Tabernakel ist nur noch ein Stahlzylinder ohne jegliche Verzierung oder auch nur andeutungsweise eines Kreuzes.

Die Stühle und der Ambo im Altarraum sind nur noch Betonklötze. Das Kreuz hängt jetzt ganz alleine über dem steinernen Volksaltar.

Mit einem Satz: hier haben die Feinde der Kirche ganze Arbeit geleistet. Es ist die schlimmste Verwüstung an heiliger Stätte.

Am liebsten verlässt man diesen Raum so schnell als möglich wieder.

Im Gegensatz zu früher, wo einem die Tränen der Gerührtheit schon beim Anblick des damals noch wunderbaren Altarraumes kamen.

Eine wirkliche Tragödie. Ich frage mich, wer solche “Verbrechen” bewilligt.

Sehr sehr traurig. Ich weiss nicht, was man dazu noch sagen soll. Und wieder ist ein Heiligtum zerstört.