23.03.2013

Wappen von Papst Franziskus

Erklärung des Wappenschilds und des Wahlspruchs

(gloria.tv/ KNA 23. März 2013) Das Wappen von Papst Franziskus ist leicht modifiziert worden. Der Stern im linken unteren Teil ist nicht mehr fünfzackig wie bei der ersten Präsentation, sondern weist nun acht Zacken auf. Zudem wurden bei der Darstellung der Narde einige Blüten hinzugefügt, um die optische Ähnlichkeit mit einer Weinrebe zu reduzieren.

 

Der Wappenschild

Papst Franziskus hat entschieden, seinen früheren Wappenschild, den er anlässlich seiner Bischofsweihe ausgewählt hat und der von linearer Einfachheit gekennzeichnet ist, in seinen wesentlichen Merkmalen unverändert beizubehalten. Den blauen Schild überragen dieselben Symbole der Papstwürde, wie sie auch Benedikt XVI. gewollt hatte (die Mitra zwischen gekreuzten goldenen und silbernen Schlüsseln, die von einer roten Kordel zusammengehalten werden). Oben ist das Symbol des Ordens zu erkennen, dem der Papst angehört, der Gesellschaft Jesu: eine Sonne mit flammenden Strahlen und der roten Aufschrift IHS, dem Christusmonogramm. Über dem Buchstaben H ist ein Kreuz zu sehen; darunter drei schwarze Nägel.

Unter der Sonne sind Stern und Nardenblüte abgebildet. Der Stern symbolisiert nach alter heraldischer Tradition die Jungfrau Maria, Mutter Christi und der Kirche; während die Nardenblüte auf den heiligen Josef, den Patron der Weltkirche, verweist. In der hispanischen Ikonographie wird nämlich der heilige Josef mit einem Nardenzweig in der Hand dargestellt. Damit, dass er diese Bilder in seinen Schild aufgenommen hat, wollte der Papst seine besondere Verehrung für die Heiligste Jungfrau und den heiligen Josef zum Ausdruck bringen.

 

Der Wahlspruch

Der Wahlspruch des Heiligen Vaters Franziskus stammt aus den Homilien des Priesters und Heiligen Beda Venerabilis (Hom 21; CCL 122, 149-151), der die im Evangelium überlieferte Episode der Berufung des heiligen Matthäus folgendermaßen kommentiert: "Vidit ergo lesus publicanum et quia miserando atque eligendo vidit, ait illi: Sequere me" (Jesus also sah den Zöllner, und da er ihn aus Barmherzigkeit gewählt ansah, sagte er zu ihm: Folge mir). Diese Homilie ist ein Lobpreis des göttlichen Erbarmens und Bestandteil der Stundenliturgie am Fest des heiligen Matthäus, das im Leben und geistlichen Werdegang des Papstes eine besondere Rolle spielt: Am Matthäustag des Jahres 1953 erfuhr der junge Jorge Mario Bergoglio im Alter von 17 Jahren auf ganz besondere Weise die liebende Gegenwart Gottes in seinem Leben. Nach der Beichte fühlte er, wie sein Herz berührt wurde und die Barmherzigkeit Gottes auf ihn herabkam, und wie Gott ihn mit einem Blick zärtlicher Liebe zum Ordensleben nach dem Vorbild des heiligen Ignatius von Loyola berief.

Nach seiner Wahl zum Bischof beschloss S. E. Bischof Bergoglio in Erinnerung an jenes Ereignis, mit dem seine völlige Hingabe an Gott in Seiner Kirche ihren Anfang nahm, die Formulierung des heiligen Beda, MISERANDO ATQUE ELIGENDO, die er nun auch in sein Papstwappen aufgenommen hat, zum Motto und Programm seines Lebens zu machen.

Übersetzung durch: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn

 

 ---

 

Was bedeutet IHS?

Symbol des Jesuitenordens ist das Christusmonogramm IHS (die ersten drei griechischen Buchstaben des Namens Jesus), welches oft auch ausgedeutet wurde als: Iesus Habemus Socium (Wir haben Jesus als Gefährten). 

Das frühe christliche Symbol ist zusammengesetzt aus den griechischen Buchstaben chi(X) und rho (P), die ersten zwei Buchstaben im Namen Christus  (Greek: Χριστός). In späteren Perioden stand das Christogramm "IHS" sowohl für die ersten drei Buchstaben von "Jesus" im latinisierten Griechisch (Ιησούς, Latinized IHSOVS) und "in hoc signo" aus der Legende.

 

Narde in den Evangelien

Narden-Serum - 30ml

Nardenblüte

Jo 12, 1-9

12 Salbung Jesu. Sechs Tage vor dem Osterfeste kam nun Jesus nach Bethanien, wo Lazarus wohnte, den Jesus von den Toten auferweckt hatte. Dort bereiteten sie ihm ein Gastmahl, und Martha bediente, Lazarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tische saßen. Da nahm Maria ein Pfund kostbarer Salbe von echter Narde, salbte die Füße Jesu und trocknete seine Füße mit ihren Haaren ab; das Haus aber wurde von dem Duft der Salbe erfüllt. Einer aber aus seinen Jüngern, Judas Iskariot, der ihn verraten sollte, sagt: Warum hat man diese Salbe nicht um dreihundert Denare verkauft und den Armen gegeben? Das sagte er aber nicht, weil ihm an den Armen etwas gelegen war, sondern weil er ein Dieb war, den Beutel führte und von dem, was hineingelegt wurde, unterschlug. Jesus erwiderte: Lasset sie, damit sie dies für den Tag meines Begräbnisses verbrauche. Arme habt ihr nämlich immer bei euch, mich aber habt ihr nicht immer.

 

Mk 14, 3-7

14 Als er zu Bethanien war im Hause Simons des Aussätzigen und zu Tische saß, kam eine Frau mit einem Gefäß aus Alabaster, voll kostbarer Salbe von echter Narde. Sie zerbrach das Gefäß und goß sie über sein Haupt aus. Einige aber gaben ihrem Unwillen untereinander Ausdruck: Wozu diese Verschwendung der Salbe? Man hätte die Salbe um mehr als dreihundert Denare verkaufen und den Armen geben können. Und sie schimpften über sie. Jesus aber sprach: Lasset sie! Warum kränket ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan! Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch und könnt ihnen Gutes tun, wann ihr wollt. Mich aber habt ihr nicht allezeit.

 

Der Fünfzackstern
im Kardinalswappen und auch anfangs auch im Papstwappen von Franziskus

 

Frage an die Freimaurerseite

http://www.freimaurerei.de/faq-symbole.html

Besitzt der fünfzackige Stern bei Euch irgendeinen Symbolgehalt?

Originalantwort der Freimaurer:

Das Pentagramm, auch Drudenfuß genannt, hat von alters her symbolische Bedeutung. Sehr ausführlich hierzu in Knaurs Lexikon der Symbole von Biedermann unter 'Pentagramm'. In der Freimaurerei erscheint es meist mit Strahlen- oder Feuerbündeln in den Winkeln als 'Flammender Stern'. Das Pentagramm wird auch das 'Siegel Salomos' genannt (im Gegensatz zum sechszackigen Stern, dem 'Siegel Davids'), wodurch ein Bezug zum freimaurerischen Symbol des Salomonischen Tempels als Sinnbild für den 'Tempel der Humanität' besteht.

 

http://kath-zdw.ch/maria/freimaurer1.html

Pentagramm (5-Zackstern)

In der Satansmagie steht dieses Zeichen (= Drudenfuss) entweder für den selbstherrlichen Menschen (1 Zacken senkrecht nach oben = Kopf) oder für Satan als Sternzeichen Luzifers (2 Zacken nach oben = 2 Hörner). Das Pentagramm wurde von Lenin in die Sowjetflagge eingefügt und ist inzwischen in über 50 Nationalbannern anzutreffen. Im US-Banner stehen 50 Pentagramme...!

 

Der Achtzackstern
im jetzigen abgeänderten Papstwappen von Franziskus

Deutungsversuch

Der Achtstern ist uraltes Symbol für:

Astarte

Aphrodite

Venus

Das IHS der Jesuiten bedeutet auch: in hoc signo vinces

Astarte ist die große Hure Babylon, die von der Synagoge Satans verehrt wird.

Das Wappen des Falschen Propheten könnte demnach auf Deutsch auch heißen:

Im Zeichen der großen Hure Babylons werden wir (die Freimaurer = Synagoge Satans) siegen.

Franziskus ist Ehrenmitglied der Rotarier (Freimaurerabteilung)