Der Papst verbannt Latein als offizielle Sprache der Bischofssynode

Montag, 6. Oktober 2014

http://www.reuters.com/article/2014/10/06/us-pope-latin-idUSKCN0HV1O220141006

990. Er, der Antichrist, wird viele Sprachen sprechen, aber nicht ein Wort Latein wird von seinen Lippen kommen. Montag, 9. Dezember 2013, 19:46 Uhr

Vatikan-Stadt (Reuters) – Es war ein glatter Bruch mit der Vergangenheit, als Papst Franziskus entschied, Latein als offizielle Sprache der Bischofssynode im Vatikan zu verbannen.

Ein Kardinal verlas die Ankündigung zu Beginne des ersten Arbeitstags der zweiwöchigen Synode, bei der rund 200 katholische Bischöfe aus der ganzen Welt sich mit dem Thema Familie auseinandersetzen...

Er sagte, Italienisch, die Verkehrssprache im Vatikan, wäre nun die offizielle Sprache auf der Synode.

Bei vorangegangenen Synoden wurden alle Dokumente für die Zusammenkünfte auf Lateinisch verfasst und manche Teilnehmer sprachen sogar auf Lateinisch. Der Papst hatte sich zu diesem Bruch entschlossen, um die Sitzungen zu modernisieren, so das offizielle Statement.

Dieser Schritt war ein Bruch mit Franziskus' Vorgänger, Papst Benedikt, der vor zwei Jahren eine neue Abteilung im Vatikan ins Leben rief, welche Studium und Gebrauch der lateinischen Sprache in der römisch-katholischen Kirche und darüber hinaus fördern sollte.

Als Benedikt am 11. Februar 2013 – als erster Papst in 600 Jahren – seinen Rücktritt erklärte, verlas er seine Erklärung auf Lateinisch. Nur ein einziger Reporter, der im Presseraum des Vatikans die Live-Übertragung verfolgte, verstand, was Benedikt verlas.

Die Verwendung von Latein in der Kirche hat stark abgenommen, seit die alte lateinische Messe vor 40 Jahren den modernen Sprachen weichen musste.

Latein bleibt die offizielle Sprache der Weltkirche. Es bildet die Ausgangssprache, wenn wichtige Dokumente in moderne Sprachen übersetzt werden sollen.