20.03.2017

Leitfaden für die ökumenischen Zelebrationen und die Abschaffung des Tabernakels

https://anonimidellacroce.wordpress.com/2017/03/18/spifferi-arte-xxi-vademecum-sulle-celebrazioni-ecumeniche-ed-eliminazione-dei-tabernacoli-di-fra-cristoforo/

Ich weiß nicht, ob jemand schon gemerkt hat oder ein anderer Journalist in dieser Zeit schon darüber berichtet hat, aber letztes Jahr ist von Pontifikalem Rat für die Förderung christlicher Einheit ein Dokument für die Vorbereitung des 500 Jahrestags der lutherischen Reformation veröffentlicht worden.

Veröffentlicht sogar auf vatican.va:

(http://www.vatican.va/roman_curia/pontifical_councils/chrstuni/weeks-prayer-doc/rc_pc_chrstuni_doc_20160531_week-prayer-2017_it.html)

Ich empfehle euch, es aufmerksam zu lesen. Kurz gesagt, es ist ein Leitfaden für die ökumenischen Feiern im gesamten 2017.

Es schaudert einem, dass so ein Leitfaden auf der offiziellen Seite des Vatikans veröffentlicht worden ist. Vor allem mit solchen Äußerungen: „Nach umfangreichen Debatten, manchmal schwierig, sind sich die Kirchen in Deutschland über die Tatsache einig, dass die Art und Weise, das Ereignis der Reformation ökumenisch zu gedenken, ist, ein Christusfest zu veranstalten (machen)”.

Ja, die Betonung wird in der Tat auf Jesus Christus und Sein Erlösungswerk als Zentrum des christlichen Glaubens gesetzt. Alle Partner der ökumenischen EKD (Katholiken, Orthodoxen, Baptisten, Methodisten, Mennoniten und andere) werden an den Feierlichkeiten des „Jahrestags“ teilnehmen. Es lebe die große Menschenmenge! Eine einzige (gemeinsame) Zelebration in Christus. Was für ein Horror!

Meine Quelle sagt mir, dass dieses Dokument ein Instrument ist, das die Kommission für die Änderung der Heiligen Messe benutzt und damit experimentiert, um alle christlichen Konfessionen zu einer gemeinsamen Zelebration zu führen, die „Heiliges Gedächtnis” genannt wird. Man fügt einfach das eucharistische Pseudo-Gebet von Addai und Mari hinzu (wir haben schon in anderen Berichten darüber gesprochen) und so wird (macht man) die Eucharistie ungültig.

Aber es gibt eine andere Sache.

Die schon erwähnte Kommission, die sich mit den Änderungen der Heiligen Messe befasst, genau diese Kommission, die alle Sakramente relativieren wird, nach dem Bergoglio-Stil, Schritt für Schritt, hat vor, den Tabernakel als Ort der Anbetung definitiv zu eliminieren.

Nach bestimmten modernen Liturgikern macht es heute keinen Sinn mehr, die Eucharistie zu bewahren.

Es ist logisch, dass es mit der Anaphora von Addai und Mari keinen Sinn machen würde, denn die Heilige Messe wird ungültig.

Aber überlegt euch: Jesus definitiv von der Kirche zu entfernen (abschneiden).

In vielen nicht Tridentinischen Kirchen den Tabernakel zu finden, scheint es wie eine „Schatzsuche” zu sein. Schon die Tatsache, dass in den „Neokirchen” der Tabernakel nicht mehr in der Mitte steht, nicht mehr das Zentrum ist, sagt schon viel (Der Herr des Hauses wird auf die Seite geschoben, stellt euch das vor!).

Ich habe die „Neokirche” in San Giovani Rotondo besucht. Diese, die von dem Freimaurer Renzo Piano entworfen worden ist. Sie sieht nicht wie eine Kirche aus (sie hat nichts, was eine Kirche haben soll). Ich habe immer noch nicht verstanden, wo der Tabernakel ist.

Aber ich glaube, auch Pater Pio ist schon längst aus seinem Land weggegangen.

Fra Cristoforo